Photovoltaik

Solaranlage

Die TBZ ist auch ein Kraftwerk. 5000 kWh werden jedes Jahr von der Sonne gewonnen und in das öffentliche Netz der Stadt (EWZ) eingespeist. Dies entspricht etwa dem Stromverbrauch eines 4-Personen-Haushalts während einem Jahr

Von Lernenden gebaut

Die Anlage auf dem Dach der TBZ an der Ausstellungsstrasse 70 wurde im Rahmen des Projekts „Energie 2000“ des Bundes mit grosszügiger Förderung durch das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) und weiteren Firmen erstellt.
Die Photovoltaik-Anlage wurde 1992 von Lernenden und Berufsschullehrpersonen geplant, aufgebaut und in Betrieb genommen. Maschinenmechaniker erstellten die Konstruktionszeichnungen und Elektroinstallateure verdrahteten die ganze Anlage. Daneben wurde den Lernenden in einem Freifach Fachwissen zum Thema Sonnenenergie vermittelt.

 

Flyer Photovoltaik

Multimediaplattform