Unterricht / Beratung

Stundenpläne

Herbstsemester 2017/18

Abteilung Elektro/Elektronik

Elektroinstallateur-in EFZ_1. Lehrjahr
Elektroinstallateur-in EFZ_2. Lehrjahr 2.Schultag_HE17
Elektroinstallateur-in EFZ_3. Lehrjahr
Elektroinstallateur-in EFZ_4. Lehrjahr

Elektroinstallateure Zusatzlehre
Repetenten Elektroinstallateur-in & Montageelektriker-in

Montage-Elektriker-in EFZ_1. Lehrjahr
Montage-Elektriker-in EFZ_2. Lehrjahr
Montage-Elektriker-in EFZ_3. Lehrjahr

Elektroniker-in EFZ_1. Lehrjahr
Elektroniker-in EFZ_2. Lehrjahr
Elektroniker-in EFZ_3. Lehrjahr
Elektroniker-in EFZ_4. Lehrjahr

Elektroplaner-in EFZ_1. Lehrjahr
Elektroplaner-in EFZ_2. Lehrjahr  2.Schultag_HE17
Elektroplaner-in EFZ_3. Lehrjahr
Elektroplaner-in EFZ_4. Lehrjahr

Multimediaelektroniker-in EFZ_1. Lehrjahr
Multimediaelektroniker-in EFZ_2. Lehrjahr
Multimediaelektroniker-in EFZ_3. Lehrjahr
Multimediaelektroniker-in EFZ_4. Lehrjahr

Telematiker-in EFZ_1. Lehrjahr
Telematiker-in EFZ_2. Lehrjahr
Telematiker-in EFZ_3. Lehrjahr
Telematiker-in EFZ_4. Lehrjahr

Übersicht Termine, Infos & Schuleinstellungen_HE17

 

Frühlingssemester 2017

Abteilung Automobiltechnik

Automobil-Assistent-in 1. Lehrjahr
Automobil-Assistent-in 2. Lehrjahr

Automobil-Fachmann-frau EFZ 1. Lehrjahr
Automobil-Fachmann-frau EFZ 2. Lehrjahr
Automobil-Fachmann-frau EFZ 3. Lehrjahr

Automobil-Mechatroniker-in EFZ 1. Lehrjahr
Automobil-Mechatroniker-in EFZ 2. Lehrjahr
Automobil-Mechatroniker-in EFZ 3. Lehrjahr
Automobil-Mechatroniker-in EFZ 4. Lehrjahr

Carrossier-in Spenglerei EFZ 1. Lehrjahr
Carrossier-in Spenglerei EFZ 2. Lehrjahr
Carrossier-in Spenglerei EFZ 3. Lehrjahr
Carrossier-in Spenglerei EFZ 4. Lehrjahr

Stützkurse und Freifächer

Übersicht Termine und Infos

 

Herbstsemester 2017/18

Abteilung Informationstechnik

Terminplanung Abteilung IT

Semesterdaten, Quartale, Schuleinstellungen

Informatiker/in Betriebsinformatik 1. Lehrjahr 1. QT
Informatiker/in Betriebsinformatik 1. Lehrjahr 2. QT
Informatiker/in Betriebsinformatik 2. Lehrjahr 1. QT
Informatiker/in Betriebsinformatik 2. Lehrjahr 2. QT
Informatiker/in Betriebsinformatik 3. Lehrjahr 1. QT
Informatiker/in Betriebsinformatik 3. Lehrjahr 2. QT
Informatiker/in Betriebsinformatik 4. Lehrjahr 1. QT
Informatiker/in Betriebsinformatik 4. Lehrjahr 2. QT

Informatiker/in Systemtechnik 1. Lehrjahr 1. QT
Informatiker/in Systemtechnik 1. Lehrjahr 2. QT
Informatiker/in Systemtechnik 2. Lehrjahr 1. QT
Informatiker/in Systemtechnik 2. Lehrjahr 2. QT
Informatiker/in Systemtechnik 3. Lehrjahr 1. QT
Informatiker/in Systemtechnik 3. Lehrjahr 2. QT
Informatiker/in Systemtechnik 4. Lehrjahr 1. QT
Informatiker/in Systemtechnik 4. Lehrjahr 2. QT

Informatiker/in Applikationsentwicklung 1. Lehrjahr 1. QT
Informatiker/in Applikationsentwicklung 1. Lehrjahr 2. QT
Informatiker/in Applikationsentwicklung 2. Lehrjahr 1. QT
Informatiker/in Applikationsentwicklung 2. Lehrjahr 2. QT
Informatiker/in Applikationsentwicklung 3. Lehrjahr 1. QT
Informatiker/in Applikationsentwicklung 3. Lehrjahr 2. QT
Informatiker/in Applikationsentwicklung 4. Lehrjahr 1. QT
Informatiker/in Applikationsentwicklung 4. Lehrjahr 2. QT

WUP-Klasse 1. Lehrjahr 1. QT
WUP-Klasse 1. Lehrjahr 2. QT
WUP-Klasse 2. Lehrjahr 1. QT
WUP-Klasse 2. Lehrjahr 2. QT

Informatikpraktiker/in 1. Lehrjahr 1. QT
Informatikpraktiker/in 1. Lehrjahr 2. QT
Informatikpraktiker/in 2. Lehrjahr 1. QT
Informatikpraktiker/in 2. Lehrjahr 2. QT

Augenoptiker/in 1. Lehrjahr 1. QT
Augenoptiker/in 1. Lehrjahr 2. QT
Augenoptiker/in 2. Lehrjahr 1. QT
Augenoptiker/in 2. Lehrjahr 2. QT
Augenoptiker/in 3. Lehrjahr 1. QT
Augenoptiker/in 3. Lehrjahr 2. QT
Augenoptiker/in 4. Lehrjahr 1. QT
Augenoptiker/in 4. Lehrjahr 2. QT

Veranstaltungsfachmann/frau 1. Lehrjahr 1. QT
Veranstaltungsfachmann/frau 1. Lehrjahr 2. QT
Veranstaltungsfachmann/frau 2. Lehrjahr 1. QT
Veranstaltungsfachmann/frau 2. Lehrjahr 2. QT
Veranstaltungsfachmann/frau 3. Lehrjahr 1. QT
Veranstaltungsfachmann/frau 3. Lehrjahr 2. QT
Veranstaltungsfachmann/frau 4. Lehrjahr 1. QT
Veranstaltungsfachmann/frau 4. Lehrjahr 2. QT

Stundenpläne aller Klassen 1. QT
Stundenpläne aller Klassen 2. QT

Aktuelle Änderungen zum Stundenplan (Tagesagenda)

 

 

 

 

Berufskundlicher Unterricht

Im berufskundlichen Unterricht in der Berufsfachschule erwerben Lernende unter anderem die Berufskenntnisse und die berufsspezifischen Handlungskompetenzen. Die entsprechenden Leistungsziele oder Ressourcen und die Verteilung der Lektionen sind in der Bildungsverordnung und im Bildungsplan verbindlich geregelt. Die Noten des Unterrichts in den Berufskenntnissen fliessen, je nach Regelung der entsprechenden Bildungsverordnung, in das Gesamtergebnis des Qualifikationsverfahrens ein oder nicht.

Gesetzliche Grundlagen

Grundlage ist Artikel 19 des Berufsbildungsgesetzes vom 13. Dezember 2002 (BBG), Artikel 12 der Berufsbildungsverordnung vom 19. November 2003 (BBV) und Artikel 4, Absatz 4 der Jugendarbeitsschutzverordnung vom 28. September 2007 (ArGV 5). Gestützt darauf erlässt das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), im Einvernehmen mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), die Bildungsverordnung, aus welcher sich der Bildungsplan ableitet. Im Bildungsplan werden die Pflicht- sowie allfällige Wahlpflichtfächer und deren Stundenzahlen in den Lehrplänen bestimmt, welche das SBFI (Staatssekretariat für Bildung Forschung und Innovation) aufstellt. Diese werden den Erfordernissen der einzelnen Berufe angepasst und gleichzeitig mit dem betreffenden Ausbildungs- und Prüfungsreglement erlassen.

Zweck

Der Lehrplan für den berufskundlichen Unterricht verdeutlicht die im Bildungsplan aufgeführten Leistungsziele. Er findet gesamtschweizerisch Anwendung und nimmt deshalb keine Rücksicht auf regionale Gegebenheiten. Die Leistungsziele sind auf drei resp. vier Lehrjahre verteilt. Der Lehrplan für den berufskundlichen Unterricht ist leistungszielorientiert formuliert.

Ziel

Die Ziele des Lehrplans für den berufskundlichen Unterrichts sind

– die Berufsfachschule (BFS) beziehungsweise die Fachlehrpersonen bei der Ausgestaltung der schulischen Berufsausbildung zu unterstützen,
– den Lernenden einen Überblick über ihr schulisches Ausbildungsprogramm zu geben,
– der Fachlehrperson und den Lernenden ein Hilfsmittel zur Kontrolle über das Erreichen der Lernziele zur Verfügung zu stellen,
– eine Abstimmung zwischen Berufsfachschule und den überbetrieblichen Kursen sicherzustellen.

Allgemeinbildung

Der allgemeinbildende Unterricht vermittelt grundlegende Kompetenzen zur Orientierung im persönlichen Lebenskontext und in der Gesellschaft sowie zur Bewältigung von privaten und beruflichen Herausforderungen.

Er bezweckt insbesondere:

  • die Entwicklung der Persönlichkeit
  • die Integration des Individuums in die Gesellschaft
  • die Förderung von Fähigkeiten zum Erlernen und Ausüben eines Berufs
  • die Förderung von wirtschaftlichen, politischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Kenntnissen und Fähigkeiten
  • die Erweiterung der Sprachkompetenz

Lehrplan

Der allgemeinbildende Unterricht besteht aus den Fachbereichen Gesellschaft sowie Sprache und Kommunikation. Er basiert auf den Schullehrplänen, die an die Ausbildungsdauer angepasst sind:

Lehrplan für 2-jährige berufliche Grundbildungen
Lehrplan für 3-jährige berufliche Grundbildungen
Lehrplan für 4-jährige berufliche Grundbildungen
Lehrplan für 4-jährige berufliche Grundbildungen (erweitert)

Film: Der allgemeinbildende Unterricht an der TBZ

Sport und Gesundheit

Sportunterricht

Im Sportunterricht geht es darum, den Lernenden sportliche Betätigungen in allen Formen näherzubringen. Lust an der Bewegung, aber auch Freude und Spass, sollen im Vordergrund stehen.  Sinnvolles, lebenlanges Sporttreiben sorgt nicht nur für körperliche Fitness, sondern auch für psychisches Wohlbefinden.

Hauptziele des Sportunterrichts sind:

– die Lernenden zum selbstständigen Sporttreiben und zum Nachdenken über ihr sportliches Handeln anleiten
– Gesundheitsförderung durch Verbesserung des physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens
– Thematisieren von Aspekten der Gemeinschaftsfähigkeit und des Verhaltens in der Natur beim gemeinsamen Erleben von Bewegung und Sport
– die Lebensqualität positiv beeinflussen und die Voraussetzungen fördern für eine lebenslange sportliche Betätigung

Die Unterrichtsinhalte sind durch den Rahmenlehrplan Sport des BBT sowie durch das Schulsportkonzept und den Schullehrplan der TBZ vorgegeben.

Der reguläre Sportunterricht wird durch verschiedene Freifächer ergänzt.

TBZ im Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen

Die Technische Berufsschule Zürich ist Mitglied im schweizerischen und kantonalen Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen. Ziel dieser Mitgliedschaft ist es, dass Aktivitäten im Bereich Gesundheit an unserer Schule einen hohen Stellenwert erhalten und anhand eines verpflichtenden Programms auch wirklich umgesetzt werden. Als Vision sollen sich die Mitarbeitenden der TBZ ihrer eigenen Gesundheit bewusst sein und dieser Sorge tragen. Ausserdem sollen sie das Angebot der Schule im Bereich der Gesundheitsförderung nutzen und auch die Gesundheit der Lernenden durch einen Wissenstransfer fördern.

Weitere Informationen zum Netzwerk «Gesunde Schulen»

 

Stützkurse / Lernstudio / Aufgabenhilfe

Die einzelnen Abteilungen bieten verschiedene Stützkurse an, welche den Anforderungen und Bedürfnissen der Lernenden Rechnung tragen. Die Kurse sind zeitlich begrenzt und freiwillig.
In diversen Lernstudios können die Lernenden ihr Wissen vertiefen und auffrischen. Die Lernstudios werden durch Fachlehrpersonen begleitet und bieten Gelegenheit, Prüfungen vor- oder nachzubereiten, Hausaufgaben zu erledigen oder in kleinen Lerngruppen Unterrichtsinhalte zu vertiefen.

Angebote Automobiltechnik

  • Lernstudio Automobilberufe: jeweils samstags 09.15 bis 11.50 Uhr (an Samstagen vor den Weihnachts-, Sport- und Frühlingsferien sowie an Auffahrt und  Pfingsten findet kein Lernstudio statt) im Zimmer 13, Schulhaus Ausstellungsstrasse 70 Anmeldung
  • Aufgabenhilfe Carrossier-Spenglerei: jeweils donnerstags 18.15 bis 19.55 Uhr im Zimmer 110, Schulhaus Ausstellungsstrasse 70 (keine Anmeldung nötig)

Anmeldung Stützkurse Abteilung Automobiltechnik

Angebote Elektro/Elektronik

  • Lernstudio / Aufgabenhilfe Elektroberufe jeweils Montag bis Donnerstag, Sihlquai 101
    17.45-19.15 Uhr, Zimmer 113 (keine Anmeldung nötig)
  •  Übungen Elektrotechnik für Elektroberufe ab dem 2. Lehrjahr, Sihlquai 101
    jeweils Dienstag, 18.00 – 19.30 Uhr, Zimmer 103 (keine Anmeldung nötig)
    Aufgabenhilfe und ET-Übungen

Angebote Informationstechnik

  • Helpdesk Mathematik / Naturwissenschaften jeweils Montag bis Freitag, Ausstellungsstrasse 70
    16.45-17.30 Uhr, Zimmer 57 (keine Anmeldung nötig)
    Kommen Sie bis spätestens um 17 Uhr vorbei, wir helfen gerne!
    Helpdesk-Mathi-NWG-Flyer

Auf dem Weg zur Berufsschule

  • Gute Vorkenntnisse in Mathematik sind für eine erfolgreiche Lehre sehr wichtig. Denn wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. Dies gilt speziell für alle technischen Berufe. Der Lehrmittelverlag des Kantons Zürich hat seit kurzem eine Lernplattform aufgeschaltet, bei der die Kenntnisse bis zum Lehrbeginn durch selbstständiges Wiederholen und Trainieren aufgefrischt werden können. Dieses Angebot kann von allen Lernenden kostenlos genutzt werden. (www.mathematik-sek1.ch)
  • Wir haben die wichtigsten Kompetenzen für die entsprechenden Berufe als Mindestanforderung zusammengestellt. Mit dieser Zusammenstellung, können die benötigten Kenntnisse online überprüft und bei Bedarf bereits vor Lehrbeginn vertieft werden.https://tbz.ch/auf-dem-weg-zur-berufsschule/

Förderkurse

Car  Academy

Die TBZ fördert leistungswillige Lernende mit speziellen Angeboten. Die Car Academy fördert speziell die Lernenden aus dem Bereich Automobiltechnik. Ab dem 2. Lehrjahr werden Lernende mit einem Notendurchschnitt von 5.0 in den berufskundlichen Fächern ( keine Note unter 4.5) und höher für die Car Academy empfohlen.
An vier bis fünf zusätzlichen Schulhalbtagen werden den Lernenden technische Inhalte vermittelt, welche innerhalb des regulären Unterrichts nicht behandelt werden können. Die Themen sind praxisrelevant und aktuell. Das Programm ist jeweils auf den aktuellen Lehrplan abgestimmt und vertieft die dort vermittelten Inhalte.

Folgende Bereiche werden über 6 Semester vermittelt:

– Physik am Fahrzeug
– elektrische und elektronische Schaltungen
– Tuning
– Kraftübertragung
– Messgeräte und Diagnose

Flyer Car Academy

Patronat:

Sponsored by:

Freifächer

Die TBZ bietet verschiedene Freifächer an, welche das Wissen und Können der Lernenden ergänzen. Nebst Sprachkursen (Bsp. Technisches Englisch für Autoberufe) werden auch Sportkurse (Bsp. Fitnesstraining) angeboten.

Freifächer Sport

Bogenschiessen

Unter der Führung von Roger Aepli werden Sie in die Technik des Bogenschiessens eingeführt und können sich mit verschiedenen Herausforderungen testen. Wer holt sich das Abzeichen „goldener Pfeil“?
Anmeldeformular

Fitness

Im Fitness trainieren Sie individuell Kraft und Ausdauer. Ein Sportlehrer ist vor Ort und hilft Ihnen bei der Trainingszusammenstellung und Ernährungsberatung.
Anmeldeformular

Eignungstests

Für die Berufe im Bereich Elektro/Elektronik stützen wir uns auf den Stellwerk-Test 8 (2. Oberstufe) ab. Bei Lehrbeginn prüfen wir den Ausbildungsstand mit Stellwerk 9 in Mathematik und leiten daraus die Fördermassnahmen ab.

Bei den Berufen der Automobiltechnik empfehlen wir Ihnen, vor Beginn der Ausbilung die Tests des Berufsverbandes zu absolvieren. Informationen zu Terminen, Anmeldung und den zuständigen Kontaktstellen erhalten Sie unter folgenden Links:

Troubleshooter

Die Troubleshooter sind für Sie da bei Anliegen, Fragen oder Konflikten in Schule, Lehrbetrieb, Familie und Beziehungen:

  • ungenügende Noten
  • Prüfungsstress
  • Lehrstellenwechsel
  • Mobbing und Gewalt
  • finanzielle Schwierigkeiten und andere belastende Situationen

Kontakt