Die folgenden Anforderungen beziehen sich auf den möglichen Neukauf eines Geräts.
Allgemeine Hinweise
Betriebssysteme
Aktuelle Microsoft-Betriebssysteme können nach Schulbeginn kostenlos über die TBZ direkt bei Microsoft bezogen werden. Geräte mit macOS (MacBook) oder Linux sind möglich, werden jedoch durch die TBZ nur eingeschränkt unterstützt.
Programme
Office 365 University steht Lernenden mit TBZ-Login für vier Jahre kostenlos zur Verfügung und kann direkt bei Microsoft bezogen werden.
PDF-Reader
Da Unterrichtsunterlagen und Fachbücher häufig im PDF-Format bereitgestellt werden, ist ein geeigneter PDF-Reader erforderlich.
Nutzung im Schulalltag
WLAN und Einrichtung
Im gesamten Schulhaus steht WLAN für schulische Zwecke zur Verfügung. Die Einrichtung des Geräts erfolgt am ersten Schultag.
Verantwortung und Daten
Die Verantwortung für das Gerät liegt bei der Eigentümerin bzw. dem Eigentümer. Die TBZ übernimmt keine Haftung, auch nicht für gespeicherte Daten. Für die Datenspeicherung kann OneDrive (Office 365) genutzt werden.
Anforderungen für die Berufslehre
Informatikerin/Informatiker alle Fachrichtungen und ICT-Fachmann/ICT-Fachfrau